Unsere Wohnmobilmarken vorgestellt – LMC

Wer beim Kauf eines Caravans auf langlebige Qualität und zeitloses Design gepaart mit praktischer Funktion setzen will, ist bei der Marke LMC richtig. Schon seit es das Unternehmen gibt, stehen begeisterte Kunden hinter den Produkten. Wohnwagen und Wohnmobile von LMC bieten für jeden Geschmack etwas. Hier finden Familien, Freundesgruppen aber auch Paare Platz und auch für den, der etwas mehr Luxus mag, ist gesorgt. Eines treibt die Marke dabei schon seit der Gründung an – die Liebe zum Camping.

Das macht LMC aus

Seine begeisterte Kundschaft musste sich die Marke allerdings erst aufbauen. Alles begann im Jahr 1950 in Sassenberg, als der Konstrukteur Austermann und der Karosseriebauer Hartmann gemeinsam eine Idee teilten. Nach etlichen Entwürfen und Zeichnungen entstand schließlich der erste Wohnwagen: Der „Falter I“. In den nächsten fünf Jahren wurden die Caravans „Hartmann“ und „Knospe“ gebaut.

1966 übernahm Wilhelm Saure die Firma Austermann und gründete die „Wilhelm Saure KG“. Bis 1981 wird der Betrieb weiter ausgebaut und verzeichnet fortlaufenden Wachstum, sodass es im gleichen Jahr zur Neugründung der „LMC Lord Münsterland Caravan GmbH“ und zur Aufnahme neuer Gesellschafter kommt. Der damalig festgelegte Name „LMC“ ist angelehnt an die Initialen der Baureihen „Lord“ und „Münsterland“, die vier Jahre später große Erfolge verzeichneten.

1986 wagt sich das Unternehmen erstmalig an Wohnmobile und die Liberty-Reisemobile (Alkoven) werden gebaut. Die Marktanteile wachsen rasant, sodass 1991 die Erwin-Hymer-Group das Unternehmen übernimmt. LMC entwickelt sich an seiner Produktionsstätte Sassenberg trotzdem weitgehend eigenständig und bleibt den eigenen Werten treu.

Und das bis heute. Inzwischen bietet LMC aber das volle Sortiment fürs Camping an. Hier werden neben Wohnwagen auch Camper Vans, Alkoven, Halb- und Vollintegrierte gebaut, wobei der Bau der Vollintegrierten bereits vor einigen Jahren wieder eingestellt wurde. Beim Bau wird besonders auf Regionalität und eine hochwertige Verarbeitung geachtet. Die Produktion findet ausschließlich in Deutschland statt und die langlebigen Materialien überzeugen mit gleichbleibender Qualität. Das wird auch mit einem Blick auf die Händler im Gebrauchtmarkt deutlich. LMC-Baureihen, die schon längst nicht mehr hergestellt werden, sind hier oft gut erhalten und verlieren nur wenig von ihrem Wert.

Obendrauf ist jedes Reisemobil von LMC mit zuverlässiger neuer Technologie ausgestattet. Das Unternehmen hat den Anspruch, dass sie wertbeständige Fahrzeuge bauen, die allen Ansprüchen in jeder Lebenssituation gerecht werden. Und das alles zu einem erschwinglichen Preis. Der Großteil des Angebots liegt im mittleren Preissegment, die Einsteigermodelle mit etwas schlichter gehaltenem Design gibt es aber auch schon für weniger Geld. Die Kosten können sich natürlich noch erhöhen, wenn optionale Ausstattungspakete mit dazugebucht werden.

Was LMC besonders macht

Seit ihrer Gründung legt die Marke LMC großen Wert auf Langlebigkeit und Funktionstüchtigkeit. Dafür hat das Unternehmen technisch einiges investiert. LMC selbst spricht von der Long Life Technology (LLT). Hier vereinen sich eine einzigartige Aufbauweise und ein gut durchdachter Materialmix.

Ein Hochleistungsisolierkern aus XPS-Schaum im Unterboden hält nicht nur die Feuchtigkeit im Inneren fern, sondern glänzt zudem auch noch mit besonders wenig Gewicht. Dadurch zählen die Vollintegrierten von LMC zu den leichtesten ihrer Art. Gepaart mit stabilen PU-Verstrebungen ist die Gesamtstabilität gesichert. GFK-Platten als Verkleidung der Wohnmobile und Caravans schützen vor möglichen Hagel- oder Steinschlagschäden. Der Mix aus allen Materialien garantiert eine exzellente Isolierung im Sommer und Winter und ein langes Fahrzeugleben, ohne dass das Gesamtgewicht darunter leidet. Er erlaubt es den Herstellern außerdem, auf ihre Aufbauten eine Dichtheitsgarantie von zwölf Jahren zu geben – vorausgesetzt, das jeweilige Reisemobil wird einmal im Jahr in einer Vertragswerkstatt durchgecheckt.

Da LMC das Camping-Erlebnis für den Kunden immer weiter verbessern möchte, gehen sie auch auf das steigende Interesse für das Wintercamping ein. Einige Wohnmobile verfügen über frostfreie Doppelböden, die die Wärme im Inneren halten, und können mit speziellen Winterpaketen zusätzlich aufgerüstet werden. So bleibt auch das Reisen in den kalten Jahreszeiten eine komfortable Angelegenheit.

Das Erlebnis beim Campen zu verbessern, gelingt der Marke auch mit folgendem Highlight: dem LMC-Aufstelldach. Einige Modelle verfügen über diese Dacherweiterung, die nicht nur neue Schlafplätze schafft, sondern gleichzeitig einen tollen Ausblick auf den Himmel und die Umgebung eröffnet. Mithilfe einer ausklappbaren Leiter ist das besonders große Bett eine Etage über dem Wohnbereich begehbar.

Smarte Lösungen, die begeistern

Wer sein Smart Home mit auf Reisen nehmen möchte, ist bei den Produkten von LMC richtig. Einige Modelle ermöglichen ihrem Nutzer, beispielsweise die Heizung oder das Licht via App steuern zu können. Weiterhin lassen sich die Füllstände des Wasser- und Abwassertanks anzeigen oder die Wassertemperatur und der Batteriestatus überprüfen. So behält man den Überblick über das Gefährt und alle seine Geräte.

Das ist nur einer von vielen Gründen, warum Kunden mit den Fahrzeugen der Marke mehr als zufrieden sind. Die Begeisterung von LMC geht sogar so weit, dass sie 2008 einen eigenen Fanclub gründeten, der im selben Jahr seine erste Zusammenkunft unter dem Namen „LORD MÜNSTERLAND-CLUB international“ im Werk des Unternehmens feierte. Bis heute treffen sich Fans und Freunde der Marke regelmäßig, um sich untereinander und mit Mitarbeitern des Konzerns auszutauschen und die Zeit zusammen zu genießen.

Eine Marke mit viel Innovation und Kundenbegeisterung bleibt natürlich auch nicht ohne Auszeichnungen. So wurde der teilintegrierte Tourer Lift H 730 G von LMC im Jahr 2022 von NKC, Europas größtem Camperclub, zum Camper des Jahres gewählt. Überzeugt haben vor allem das im Dach verschwindende Hubbett, das moderne Interieur, der Kühlschrank und die Anordnung der Küchengeräte.

Ein Jahr früher wird die Marke mit dem German Brand Award 2021 ausgezeichnet. Er ist der Preis für erfolgreiche Markenführung und wurde im Bereich „strategische Ausrichtung und Führung der Marke“ an LMC verliehen.

Das bietet LMC

Momentan bietet LMC seinen Kunden teilintegrierte Wohnmobile, Wohnwagen und Camper Vans an, wobei der Fokus klar auf dem Bereich der Wohnwagen liegt. Hier findet sich die größte Auswahl an Modellen und Grundrissen. Besonders an der Marke ist aber, dass die Produkte bewusst unterschiedliche Zielgruppen bedienen und somit ein insgesamt großes Kundenfeld angesprochen wird.

Wohnmobile von LMC

Im Bereich der teilintegrierten Wohnmobile finden sich bei der Marke LMC derzeit nur 2 Modelle mit bis zu 8 Grundrissen. Teilintegrierte Fahrzeuge zeichnen sich durch ihr originales Fahrerhaus aus, das vom Automobilhersteller übernommen wurde. An dieses wird ein Aufbau montiert, der den gesamten Wohnbereich beinhaltet.

In den beiden Reisemobilen finden 2 bis 6 Personen einen Schlafplatz. Aufgeteilt sind sie in eine Küche, ein abgetrenntes Bad, einen Wohn- und Schlafbereich. Die Küche ist mit einer Spüle, einem Kocher, einem Kühlschrank und ausladenden Schubladen ausgestattet. Geschlafen werden kann auf Kaltschaummatratzen in Einzelbetten, französischen Doppelbetten, Queensbetten oder Hubbetten.

Die Einzelbetten besitzen eine Rollbettfunktion, sodass sie sich schnell zu einem großen Bett zusammenfügen lassen. Eine Besonderheit stellt das Hubbett dar, da es tagsüber in die Decke eingefahren werden kann. So nimmt es keinen Platz weg, steht bei Bedarf aber schnell zur Verfügung. Alternativ kann auch ein Aufstelldach dazugebucht werden, dass per ausziehbarer Leiter erreicht wird. Es bietet zwei weitere Schlafplätze, ohne die Innenstehfläche oder Stauräume zu reduzieren.

Für noch mehr Wohnfläche sind an den Fahrzeugen Sonnenmarkisen angebracht, die bei Bedarf ausgefahren werden können. Für weitere Zusatzausstattung gibt es bei den Wohnmobilen von LMC einige Pakete, die dazugebucht werden können. So wird beispielsweise das Sicherheitspaket mit Funktionen wie einem Assistenten für das Fernlicht oder das Winterpaket geboten, mit dem das Reisemobil mit zusätzlichen Heizfunktionen ausgestattet werden kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wohnwagen von LMC

Wohnwagenmodelle von LMC gibt es für Einsteiger, für gehobene Ansprüche, für den besonderen Komfort oder aber für Luxusliebende. Insgesamt bietet das Unternehmen dem Kunden 6 verschiedene Wohnwagen mit bis zu 8 Grundrissen. Bei jedem Produkt wird der Fokus auf eine andere Zielgruppe gelegt und bedient ihre speziellen Bedürfnisse. Innerhalb der Fahrzeuge finden 2 bis 7 Personen einen Schlafplatz.

Genau wie Wohnmobile sind Wohnwagen mit einer Küche, einem Bad und einem Wohn- und Schlafbereich ausgestattet. In der Küche finden sich ein Kocher, eine Spüle, Stauräume und ein Kühlschrank. Einige Modelle bieten dem Kunden extravagante Küchenformen wie beispielsweise die Bugküche an. Sie ist besonders geräumig und überzeugt mit Großraumschubladen und einem ausladenden Kühlschrank. Außerdem kann in einigen Grundrissen ein Backofen mit integriertem Kocher dazugebucht werden.

Im Schlafbereich gibt es die Wahl zwischen Einzel-, Doppel- oder Etagenbetten. Einige Modelle bieten sogar ein Hubbett an. Erholsamen Schlaf garantieren die hochwertigen Kaltschaummatratzen. Für einen besonderen Schlafplatz kann außerdem ein optionales Aufstelldach angebracht werden. So werden zwei zusätzliche Schlafplätze genutzt, ohne den Stauraum zu reduzieren.

Für noch mehr Stauraum sorgt die serienmäßige Serviceklappe in den Wohnwagen. Sie lässt sich bequem zu- und entladen und bietet viel Platz für zusätzliches Gepäck. Wer sich noch mehr Besonderheiten wünscht, kann auf die Zusatzausstattung zurückgreifen. Hier kann beispielweise ein Duschpaket mit Duschwanne oder ein Winterpaket zur Nutzung des Wohnwagens in den kalten Jahreszeiten gebucht werden.

Bei den Wohnwagen von LMC ist jedes Modell mit verschiedenen Details ausgestattet und setzt einen anderen Schwerpunkt. So gibt es Fahrzeuge, bei denen ein großer Fokus auf dem Design liegt und wieder andere überzeugen mit besonders viel Platz oder hohem Komfort.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LMC auf einen Blick

Die Marke LMC sticht als Marke heraus, die besonders kundenorientiert ist und eine unglaublich facettenreiche und langlebige Ausstattung bietet. Das Unternehmen versucht, die verschiedensten Bedürfnisse an das Camping-Leben abzudecken, sei es nun der Einsteiger oder der Luxusliebhaber. Und das zu einem fairen Preis. Nicht zuletzt deshalb erfreuen sich LMC-Fahrzeuge einer so großen Beliebtheit, dass sie sogar einen eigenen Fanclub haben. Ob ein Reisegefährt von LMC, sei es ein Wohnwagen, Alkoven oder teilintegriertes Wohnmobil, aber tatsächlich auch etwas für Sie ist, können Sie anhand folgender Vor- und Nachteile selbst entscheiden:

✔️ Vorteile

  • stabiler und langlebiger Modellaufbau gepaart mit einem geringen Gewicht
  • starke Kundenorientierung mit Fahrzeugen für Einsteiger als auch Luxusliebhaber
  • 12 Jahre Dichtheitsgarantie
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • smarte Bedienung des Fahrzeugs und seiner Geräte
  • ausschließliche Produktion in Deutschland
  • winterfeste Wohnmobile und Wohnwagen
  • geringer Wertverlust der Fahrzeuge

Nachteile

  • wenig Fokus auf Luxus und Eleganz  
  • häufig aufgetretene Probleme bei längerer Nutzung: 
    • undichte Dachfenster, Entlüftungen und Anschlüsse zum Gaskasten 
    • klemmende Fliegen- und Verdunklungsrollos
    • Probleme mit nicht verschlossenen Außenklappen
    • schlecht verriegelte Schubladen und Oberschränke

Unsere Fahrzeuge von LMC

Dein Kontakt zu uns

    Anschrift
    NIESE CARAVAN GmbH & Co. KG
    Tempel 1, 09623 Frauenstein

    Telefon
    +49 37326 9116

    E-Mail
    info@niese.de

    Öffnungszeiten
    Mo – Fr: 9 – 18 Uhr
    SA: 9 – 12 Uhr

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden

    Niese Caravan GmbH & Co. KG
    Niese Caravan GmbH & Co. KG
    160 Google Bewertungen
    Mike Grodde
    Mike Grodde
    2022-03-05
    Haben zwar am Ende woanders gekauft wurden aber sehr gut beraten und zu nix gedrängt. Vielleicht beim nächsten Mal.
    Nicole T.
    Nicole T.
    2022-03-01
    Wir haben unseren Wohnwagen bei Niese Caravan im Dezember 2021 gekauft und sind rund um zufrieden! Schon beim Beratungsgespräch wurde uns nicht durch einen Verkäufer irgendwas „aufgeschwatzt“ (was wir gar nicht mögen), sondern unsere Fragen wurden sachlich beantwortet. Bei der Abholung war die Einweisung super und auch da konnten wir alle Fragen stellen und es wurde uns alles erklärt und gezeigt. Bei Rückfragen zwischendurch gab es schnelle Rückmeldungen. Wir können Niese Caravan uneingeschränkt empfehlen und würden trotz der längeren Anfahrt hier auf jeden Fall wieder kaufen. Vielen Dank!!! Wir freuen uns schon, dass es richtig los geht und wir mit unseren Wohnwagen auf Reisen gehen können.
    Carola Jahn
    Carola Jahn
    2022-02-03
    Sehr freundliches Personal und sehr auskunftsbereit bei Fragen zu den ausgestellten Fahrzeugen
    Manuela Hellmann
    Manuela Hellmann
    2022-01-29
    Ein sehr freundliches Team. Super Beratung. Das gute ist, man hat einen Ansprechpartner, welcher immer für einen da ist. Jederzeit wieder. Sehr empfehlenswert. Da ist für jeden etwas da ob es Wohnwagen oder Wohnmobil ist. Liebe Grüße
    Marcel Kürschner
    Marcel Kürschner
    2022-01-20
    Wir haben Anfang Januar unseren hobby de luxe abgeholt. Preis, Zustand und Betreuung waren sehr gut . Diesen Händler können wir nur empfehlen. Fam. Thurig
    Stephan Hellmich
    Stephan Hellmich
    2022-01-19
    Leider haben wir aus persönlichen Gründen ERST mal nicht gekauft. Aber das Team mit Ihrem Angebot und Ihrem Service........dafür kann es nur Note 1 geben. Die Beratung war TOP und Herr Tom Niese macht das mit Herzblut. Also eine klare Empfehlung an alle die zuschlagen wollen.
    Lisa Schilling
    Lisa Schilling
    2021-12-25
    Super nettes und ehrliches Familienunternehmen. Wir freuen uns auf unseren ersten Urlaub mit unserem neuen gebrauchten Carthago :)
    Gerhard Wendl
    Gerhard Wendl
    2021-12-20
    Sehr freundliches und kompetentes Personal. Sehr guter Service und gutes Preis- Leistungsverhältnis.