Gewichtsbeschränkungen bei Wohnwagen: Alles, was du wissen musst

Beim Reisen mit einem Wohnwagen spielt das Gewicht eine zentrale Rolle – nicht nur für die Sicherheit, sondern auch in Bezug auf gesetzliche Regelungen. Dieser Beitrag erklärt dir die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Wohnwagengewicht, zeigt anhand von Rechenbeispielen die zulässigen Gewichte und gibt dir nützliche Tipps zum richtigen Beladen und Einsparen von Gewicht.

Die wichtigsten Begriffe rund um das Gewicht

  1. Zulässiges Gesamtgewicht (zGG): Das zulässige Gesamtgewicht bezeichnet die maximale Masse, die ein Wohnwagen inklusive Zuladung haben darf. Es wird vom Hersteller festgelegt und darf keinesfalls überschritten werden, da dies die Fahrsicherheit beeinträchtigen kann und rechtliche Konsequenzen nach sich zieht.
  2. Leermasse: Die Leermasse ist das Gewicht des Wohnwagens im unbeladenen Zustand, jedoch inklusive aller festen Ausstattungen wie Gasflasche, Ersatzrad und Wassertank. Je nach Modell variiert diese Masse, sie gibt jedoch einen Anhaltspunkt dafür, wie viel du noch zuladen kannst.
  3. Zuladung: Die Zuladung ist der Unterschied zwischen dem zulässigen Gesamtgewicht und der Leermasse. Dies ist der Spielraum, der für Gepäck, Campingausrüstung und andere Dinge zur Verfügung steht.
  4. Anhängelast: Die Anhängelast bezieht sich auf das maximal zulässige Gewicht, das dein Zugfahrzeug ziehen darf. Diese Angabe ist im Fahrzeugschein des Autos zu finden.
  5. Gesamtgewicht des Gespanns: Das Gesamtgewicht des Gespanns ergibt sich aus dem Gewicht des beladenen Zugfahrzeugs und des beladenen Wohnwagens. Auch für dieses Gewicht gibt es gesetzliche Obergrenzen, die nicht überschritten werden dürfen.

Rechenbeispiel für die Gewichtszuladung

Nehmen wir an, dein Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.800 kg und eine Leermasse von 1.400 kg. Die Differenz beträgt 400 kg, das ist die maximale Zuladung, die du für Gepäck und Ausrüstung hast.

Beispielrechnung:

  • Zulässiges Gesamtgewicht des Wohnwagens: 1.700 kg
  • Leermasse: 1.400 kg
  • Zuladung: 300 kg

Falls dein Zugfahrzeug eine maximale Anhängelast von 2.000 kg hat, bleibt das Gesamtgewicht des beladenen Wohnwagens (1.700 kg) innerhalb der zulässigen Grenzen. Wenn Dein Fahrzeug jedoch nur über eine maximale Anhängelast von 1.600 kg, darf die Zuladung im Wohnwagen nur 200 kg betragen.

Des Weiteren ist die Beachtung des Gesamtwichtes des Gespanns, in Bezug auf deine Führerscheinklasse relevant. Wenn dein beladenes Auto z.B. 1.900 kg wiegt, ergibt sich für das Gesamtgewicht des Gespanns: 1.900 kg (Wohnwagen) + 1.700 kg (Zugfahrzeug) = 3.600 kg. Damit dürfte es mit einem Klasse B Führerschein (max. 3.500 kg) nicht geführt werden.

Zusätzlich müssen auch noch Werte, wie die Stützlasten und das Gewichtsverhältnis zwischen Wohnwagen und Zugfahrzeug beachtet werden.

Rechtliche Regelungen und Strafen bei Überladung

In Deutschland gelten strikte Regelungen für das zulässige Gesamtgewicht von Wohnwagen und Gespannen. Bereits bei einer Überladung von 5 Prozent drohen Bußgelder. Ab 20 Prozent Überladung kann die Strafe bis zu 235 Euro betragen, wie Truma in einem Ratgeber feststellt.

Tipps zum Beladen deines Wohnwagens

  1. Gewichtsverteilung beachten: Schwere Gegenstände sollten möglichst tief und nahe der Achse platziert werden. Dies sorgt für eine stabile Gewichtsverteilung und verhindert das Schlingern des Wohnwagens während der Fahrt.
  2. Stützlast beachten: Die Stützlast ist das Gewicht, das über die Deichsel auf die Anhängerkupplung des Autos übertragen wird. Zu hohe oder zu niedrige Stützlasten beeinträchtigen die Fahrstabilität. Kontrolliere daher vor jeder Fahrt die Stützlast.
  3. Leichtere Materialien verwenden: Verwende leichte Campingmöbel und Geschirr, um Gewicht zu sparen. Beispielsweise wiegen Möbel aus Aluminium deutlich weniger als solche aus Stahl.
  4. Wassertank minimal füllen: Fülle den Wassertank nur mit der Menge Wasser, die du für die Fahrt benötigst, um das Gewicht zu reduzieren. Am Zielort kann der Tank dann vollständig gefüllt werden.
  5. Ausrüstung reduzieren: Gehe vor jeder Reise die Packliste durch und nimm nur mit, was du wirklich benötigst. So vermeidest du unnötige Gewichtszugaben.

Fazit

Das Einhalten der Gewichtsbeschränkungen bei Wohnwagen ist nicht nur eine gesetzliche Notwendigkeit, sondern auch ein wichtiger Faktor für die Fahrsicherheit. Indem du das zulässige Gesamtgewicht deines Wohnwagens und die Anhängelast deines Zugfahrzeugs im Blick behältst, vermeidest du Bußgelder und unnötige Gefahren auf der Straße. Mit den richtigen Tipps und einer sorgfältigen Beladung kannst du sicherstellen, dass deine Reisen reibungslos und entspannt verlaufen.

Bildquelle: www.push2hit.de | stock.adobe.com

Dein Kontakt zu uns

    Anschrift
    NIESE CARAVAN GmbH & Co. KG
    Tempel 1, 09623 Frauenstein

    Telefon
    +49 37326 9116

    E-Mail
    info@niese.de

    Öffnungszeiten
    Mo – Fr: 9 – 18 Uhr
    SA: 9 – 12 Uhr

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden

    Niese Caravan GmbH & Co. KG
    Niese Caravan GmbH & Co. KG
    320 Google Bewertungen
    Tom Dutschmann
    Tom Dutschmann
    2024-09-26
    Wir wurden von Anfang an top beraten. Besichtigung, vor Ort Ambiente und auch die Kaufabwicklung spitze! Wir sind mit dem Kauf rundum zufrieden!
    Andreas Hinze
    Andreas Hinze
    2024-09-26
    Super Beratung, toller Service, sehr netter Willkommens Empfang. Wir sind mit meiner Frau mehr als glücklich das wir uns für niesecaravan entschieden haben. Jedem zu empfehlen. 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
    Melissa Berger
    Melissa Berger
    2024-09-19
    Ein super tolles Team, alle sehr freundlich.😊 Zur Besichtigung geht keiner mit, man kann sich alles in Ruhe anschauen und probieren. Bei Fragen hat immer einer eine Antwort parat. Bei der Übergabe wird ebenfalls alles bis ins kleinste erklärt, wir sind im Camping Neulinge und es war eine tolle Erfahrung.👍 Wir können dieses Team nur mit 5 Sternen weiterempfehlen.⭐⭐⭐⭐⭐ Macht weiter so,ihr seid spitze.🤩
    Jutta Schütze
    Jutta Schütze
    2024-09-19
    Sehr gute Beratung
    Ben B.
    Ben B.
    2024-09-15
    Wir waren am Samstag dort. Ganz tolle nette Betreuung. Wir haben trotz schlechtem Wetter die Wohnwagen besichtigt und uns wurden gute Hinweise und Tipps mit auf den Weg gegeben
    Peggy Andres
    Peggy Andres
    2024-09-11
    Wir wurden sehr gut beraten und betreut vom gesamten Niese Team. Angefangen von den Besichtigungen, über die Beratung, dem Kauf und auch der Abholung unseres tollen Mobiles waren wir sehr zufrieden und haben immer ein offenes Ohr für Fragen gefunden, sei es im persönlichen Gespräch, per Telefon oder E-Mail. Wir können dieses Team immer wieder empfehlen für den Kauf eines Wohnmobils oder Wohnwagen.
    Jirka Hübel
    Jirka Hübel
    2024-09-10
    Heute durfte unser Fendt den Tempel verlassen. Vor zirka einem Jahr waren wir schon mal da,und ich muss sagen, aller erste Sahne. Von der Beratung, der Freundlichkeit bis zur Übergabe, fühlten wir uns bei Caravan Niese sehr gut aufgehoben. Der Fendt ist genau das,was wir gesucht haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitarbeitern und wir empfehlen Sie zu 100% weiter. Familie Hübel aus dem Osterzgebirge
    Steffen Werner
    Steffen Werner
    2024-09-03
    Alles super gelaufen... dazu ein sehr freundliches Team... sehr zu empfehlen
    Katja Hutter
    Katja Hutter
    2024-09-02
    Super Team ... Reibungslose Abwicklung von der Besichtigung bis zur Übergabe.