Caravanbranche im Umbruch: Reisen, Lernen und Durchatmen

Obwohl 2020 nicht nur in Deutschland – sondern weltweit die Reisebranche in eine zum Teil existentielle Gefahr gebracht hat, ist ein Marktsegment der ganz klare Gewinner: Wohnwagen und Wohnmobile. „Trotz erheblicher Reisebeschränkungen und großer Zurückhaltung bei Investitionen war 2020 nicht nur für unser Unternehmen eines der erfolgreichsten Jahre im Caravan Sektor“ erklärte David Niese bei der Präsentation der Jahresergebnisse 2020 in Freiberg.

Doch dieser Umsatzzuwachs lässt sich keinesfalls nur mit dem Wunsch nach Freiheit oder einer länger geplanten Investition erklären unterstrich Niese seine Argumentation.

„Wir beobachten seit einigen Jahren eine klare Verschiebung: Kunden suchen immer mehr nach Nischen Angeboten und individuell auf Sie zugeschnittene Modelle zur Nutzung. Hieß es früher häufig: neu und groß, sind die Anforderungen im Jahr 2020 vielschichtiger“ formulierte Niese. Die Gesellschaft für Konsumforschung hat in der 2019 veröffentlichten Untersuchung „Wie relevant ist Caravaning in Deutschland und wie wird sich der Markt entwickeln?“ ganz klar herausgearbeitet, dass allein der Anteil an mobilen Campingreisen seit Jahren wächst – allein von 2018 auf 2019 um 4%. Vor allem die Motivation für Campingurlaube ist dabei relevant:

Quelle: GfK-Studie Wie relevant ist Caravaning in Deutschland, CARAVAN SALON Eröffnungspressekonferenz am 30.08.2019 in Düsseldorf sowie Online unter: https://www.civd.de/wp-content/uploads/2019/09/262019_GfK-Studie_Wie-relevant-ist-Caravaning-in-Deutschland.pdf S. 5. © GfK August 2019 | Potenzial für den Caravaning-Markt in Deutschland.

Verbindet man diese Ergebnisse mit den Erfahrungen in der Praxis und vor Ort, wird eines deutlich: der Wunsch der Kunden geht immer mehr weg vom eigentlich Produkt Wohnwagen oder Wohnmobil Marke A, B oder C hin in Richtung sehr verschiedener Motivationen wie:

  • Jetzt erfüllen wir uns endlich unseren Traum zu Reisen
  • Jetzt setzen wir die für uns wichtigen Prioritäten
  • Wir möchten Zeit für uns
  • Zeit zum Energie Tanken und bewussten Reisen

Diese Ideen und Impulse d.h. zu sich selbst zu finden oder sich bewusst eine längere Auszeit zu gönnen wird auch den Caravan-Markt erreichen. Nicht mehr Größe, Besitz oder Ausstattung allein wird über den Kauf entscheiden. „Viel wichtiger wird unserer Einschätzung und Erfahrung nach, die Breite des Angebotes vor Ort, der gebotene Kundenservice und am wichtigsten: ein flexibles Nutzungsmodell und Optionen zwischen Kauf und Miete sein“ erklärte David Niese zum Abschluss.

Bildlizenz von pixebay unter https://pixabay.com/de/photos/wohnwagen-reisen-camping-wohnmobil-4488439/

Dein Kontakt zu uns

    Anschrift
    NIESE CARAVAN GmbH & Co. KG
    Tempel 1, 09623 Frauenstein

    Telefon
    +49 37326 9116

    E-Mail
    info@niese.de

    Öffnungszeiten
    Mo – Fr: 9 – 18 Uhr
    SA: 9 – 12 Uhr

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden

    Niese Caravan GmbH & Co. KG
    Niese Caravan GmbH & Co. KG
    280 Google Bewertungen
    Steffi von der Lohe
    Steffi von der Lohe
    2024-03-05
    Bei einem spontanen Besuch haben wir uns zunächst unbehelligt einen Überblick über das Angebot verschafft.Die große Auswahl hat uns überfordert und wir suchten das Gespräch mit dem Personal. Nach dem wir unsere Wünsche über Gewicht, Länge, Hygiene sowie Sonderausstattung usw. mitgeteilt haben wurden uns gezielt mehrere Vorschläge gemacht. Das Personal war sehr freundlich, geduldig und unsere Fragen wurden kompetent und zuvorkommend beantwortet. Letztlich ist ein Wohnmobil in die engere Auswahl gekommen. Und wir haben uns für den Laika Kosmo 6.4 entschieden Wir bedanken uns an das gesamte Team, dass sie es auch letztendlich so kurzfristig ermöglicht haben. Einen so tollen Service können wir nur weiter empfehlen!!! Macht weiter so Ihr seit Spitze 👍
    juergen juergen.delling@gmx.de
    juergen juergen.delling@gmx.de
    2024-02-24
    Danke für die gute Beratung erst mal. Habe mir ein schönes Wohnmobil ausgesucht mit der Veraussetzung des Ankaufes meines Wohnwagen mit Abholung in Erlangen. Hat alles super geklappt Und kann euch nur bestens weiterempfehlen. Leider seit ihr nicht um die Ecke aber es hat sich gelohnt. Macht weiter so. Daumen hoch.
    Olaf Zemlin
    Olaf Zemlin
    2024-02-18
    LMC 503 Musica gekauft
    Jochen Rost
    Jochen Rost
    2024-02-17
    Hallo liebes Team, Wir haben heute unser Wohnmobil bei Euch gekauft. Beratung, Service und Gespräch mit uns als Kunden absolut top. Vielen lieben Dank nochmal für Eure Mühe und Geduld. Liebe Grüße Jochen, Steffi und Kyra
    Marcel Fichtner
    Marcel Fichtner
    2024-02-08
    Was für eine Auswahl. Beim ersten Mal sind wir fast 4h umher gelaufen und haben uns die Modelle angesehen. Ein Hymer sporting ist es dann geworden. Super Einweisung und erst da haben wir gesehen, was für ein toller Caravan das ist. Herr Niese hat uns alles bis ins Detail erklärt. Nun waren wir schon 2x unterwegs. Dieses Jahr ist alles schon geplant. Dachte nicht, dass ich das mal schreibe, aber jetzt macht campen mehr Spaß als vorher mit unserer Comtesse 540. Sehr zu empfehlen dieses Caravan- und Wohnmobil - Center.
    Bella Meinl
    Bella Meinl
    2024-02-07
    Einfach eine TOP Beratung, ein TOP Service. Die Berater und auch der Empfang lässt einen Wohlfühlen, auch wenn man einmal kurz warten muss, wird einem die Wartezeit mit Kaffee und Getränken angenehm gestaltet. Eine super Einweisung zum ausgesuchten Wohnmobil/Wohnwagen erhält man bei Abholung. Es wird einem einfach alles TOP erklärt. Kann ich nur weiter empfehlen wer sich selbst so etwas zulegen will! (AE-VK 60)
    katrin timmler
    katrin timmler
    2024-02-03
    Netter Service
    Heinrich Braukmann
    Heinrich Braukmann
    2024-01-30
    Sehr große Auswahl, super Service, sehr gute Beratung. Vielen Dank der Familie Niese